Blühendes Sommerfest unserer zwei Kindergärten und der Grundschule lässt die Kinderherzen tanzen.
Die Kindergärten und Schulen von Pressig und Rothenkirchen feierten letzten Samstag sich selbst, ihre Kunstwerke und natürlich die Insekten.
Den Abschluss der Umweltbildung im Jahr 2022 feierten unsere Kinder im Markt Pressig mit ihren Eltern mit einer Projektpräsentation im schönen Naturbad in Rothenkirchen.
Vom ökologischen Pflegekonzept der Gemeinde Pressig sollen nicht nur die Insekten profitieren, sondern auch die jüngsten Gemeindemitglieder. Während verschiedener Aktionen in den beiden Kindergärten in Pressig und Rothenkirchen und der Grundschule Pressig, kamen die Kinder auf eine spielerische Art und Weise mit wichtigen Themen zum Schutz der Natur und der Insekten in Kontakt.
Denn in den vergangenen Monaten haben die Kinder fleißig Schneckenhäuser, Zapfen, Rinde und vieles mehr gesammelt, um ihr individuelles Hotelzimmer für Insekten zu befüllen. Die Kindergartenkinder bemalten zudem eifrig, kreativ und farbenfroh Insektenaufsteller. In enger Zusammenarbeit zwischen Schulen und Kindergärten ist so ein wunderschönes Projekt verwirklicht worden, das am Samstag durch das Fest seinen Abschluss für dieses Schuljahr fand.
Viele der tapferen Kleinen ließen Heupferde, Feuerwanzen und Ohrenkneifer sogar über ihre Hände laufen bzw. springen und waren danach natürlich sichtlich stolz. In interaktiven „Insektenstunden“ wurden so zusammen mit der Umweltpädagogin Dorothea Kurtz und der Gebietsbetreuerin Anna Bergmann hölzerne Sechsbeiner künstlerisch bemalt und „Zimmer“ für ein großes Insektenhotel bezugsbereit gemacht.
Zusammen mit der Gebietsbetreuerin Anna Bergmann, die seit über einem Jahr zusammen mit dem Markt Pressig an deren ökologischer, insektenfreundlicher Pflege arbeitet, wurde das Projekt initiiert und so ist unter der tollen Mithilfe u.a. vom Bauhof, den Lehrkräften, der Gemeinde und natürlich den Kindern selbst ein wundervolles und beeindruckend großes Insektenhotel entstanden sowie unzählig viele Aufsteller, die nun schon eine der Konzeptflächen, nämlich das Naturbad Rothenkirchen, zieren. Weitere sollen natürlich folgen.
In sehr guter Zusammenarbeit mit den beiden Kindergärten Pressig und Rothenkirchen, den jeweiligen Elternbeiräten, der Grundschule Pressig sowie dem Schwimm- und Sportverein im Markt Pressig e.V. verbrachten, ausgestattet mit Picknickdecke und Badehosen, Groß und Klein, schöne Stunden auf der Freizeitanlage im Haßlachtal. Neben Bratwürsten und Steaks gab es leckere selbstgemachte Muffins und herzhafte Dips mit Rohkostschnitten.
Nach dem Begrüßungslied “Wir feiern heut ein Fest” mit dem Tanz der süßen Bienchen der Kindergärten Pressig und Rothenkirchen begrüßten als Veranstaltungsteam 1. Bürgermeister Stefan Heinlein, die Kindergartenleitung aus Pressig Maria Kotschenreuther und der Rektor Hans-Peter Müller die rund 400 Gäste aus Nah und Fern.
Gleich im Anschluss sangen Alicia und Celina Suffa aus Pressig für die Gäste unplugged und aus vollem Herzen “Ich will heim nei main Markt Pressig”.
Nach der Projektvorstellung durch Gebietsbetreuerin Anna Bergmann und dem wunderschönen Bienentanz der Kinder befüllten Eltern und Kinder die Insektenhotels und platzierten die Aufsteller in der extra angelegten Blühfläche.
Ein großer Dank und vor allem ein Lob gilt dem Kindergartenpersonal, den Elternbeiräten, den Helfern des Schwimm- und Sportvereins im Markt Pressig e.V., dem Bauhof und dem Hausmeister des Marktes Pressig und allen Mamas und Papas, welche, sowohl im Vorfeld in der Organisation, als auch an diesem Tag das Familienfest für ihre Kinder tatkräftig unterstützt haben.
Am Ende gab es für jedes Kind einen Verzehrgutschein zur freien Verfügung. Die Kinder konnten sich nach der Veranstaltung so richtig austoben. Alica und Celina Suffa verabschiedeten die Kids mit dem Lied von Bibi und Tina “Bester Sommer”. Hier sangen die Kinder lautstark mit.
Ob beim Angebot des Spielmobils des Kreisjugendringes Kronach, an der Spielstraße der Kindergärten mit Bastelgelegenheiten, am Spielplatz, im Naturbad, am Singkreis mit Alicia und Celina oder am Angebot der ökologischen Bildungsstätte:
Wir waren einfach „insekttastisch“