MITEINANDER MORGEN MACHEN
Sehr geehrte Damen und Herren, die Dankesworte unserers ersten Bürgermeisters sowie eine Bildergalerie finden Sie unter....
https://www.pressig.de/aktuelles/dorferneuerung-friedersdorf/.
Zu der Abschluss- und Segensfeier anlässlich einer gelungenen Dorferneuerung fanden sich vom 07. bis 09.07.2023 zahlreiche Ehrengäste ein, um die schmucke Ortschaft zu bewundern und auch dem Markt Pressig für diese Gemeinschaftsleitung in Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft (vertreten durch die Teilnehmergemeinschaft) und dem Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken (ALE), sowie der Regierung von Oberfranken und vielen anderen Behörden, bauausführenden Unternehmen, Planern und Ingenieuren, ihre Glückwünsche auszusprechen und Respekt zu zollen.
Landrat Klaus Löffler dankte den ehemaligen Bürgermeistern, Ehrenbürger Georg Konrad, Altbürgermeister Hans Pietz und den amtierenden Bürgermeister Stefan Heinlein sowie TG Vorsitzenden Stefan Löffler mit seinem Team.
Landrat Klaus Löffler war Happy und empfahl den Friedersdorfern und ermunterte dazu, sich beim Wettbewerb „unser Dorf hat Zukunft“ zu bewerben, Friedersdorf kann zum Golddorf werden, prognostizierte ein emotional begeisterter Landkreischef.
Er dankte allen Beteiligten, insbesondre neben den drei Bürgermeistern den Marktgemeinderäten und dem ALE mit Behördenleiter Lothar Winkler für ihren Einsatz und ihre Leistungen für die Kommunen im Landkreis Kronach.
In Friedersdorf wurde ein starkes Stück Heimat gestaltet, Tradition mit Moderne verbunden und dadurch auch die Zukunft möglich gemacht, dafür dankte der Landrat allen Beteiligten im Namen des Landkreises der stolz auf solche Leistungen sein kann.
Bürgermeister Stefan Heinlein stellte die Abschlussfeier und die DE unter das Motto: „Miteinander Morgen Machen“.
Er freute sich unter den zahlreichen Ehrengästen neben Landrat Klaus Löffler und MdB Jonas Geissler, auch etliche Bürgermeisterkolleginnen und Kollegen begrüßen zu können.
Zur Gratulation waren gekommen, Thomas Löffler (Steinbach am Wald), die Bürgermeisterin der Kreis- und Hochschulstadt Angela Hofmann (Kronach), Oliver Plewa (Mitwitz), Bernd Rebhan (Küps) und Jörg Neubauer (Weißenbrunn).
„Heute hüpft mein Herz vor Freude und ich bin Stolz auf das gemeinsam erreichte“.
Er stehe zu seinem bei Amtsantritt vor drei Jahren gemachten Aussage, wenn wir die DE Friedersdorf geschafft haben, gehe ich zu Fuß nach Vierzehnheiligen und bete etliche Rosenkränze.
Zugleich lud er die Ehrengäste ein mit ihn zu laufen, als „Verpflegungsfahrer“ schlug 3. Bürgermeister Klaus Dressel den 2. Bürgermeister Wolfgang Förtsch vor.
Nach dem Motto der DE „Lebensqualität steigern und die Entwicklung fördern“, haben die Friedersdorfer gezeigt, dass es möglich ist, ein Dorf zu erneuern und gleichzeitig Heimat zu bewahren.
Ihr habt „Miteinander Morgen Gemacht!“
Dafür allen Beteiligten ein herzliches Vergelts Gott im Namen der Marktgemeinde Pressig.
Aus Sicht von Kinderaugen trugen sechs Kinder, die zu Beginn der DE noch nicht das Licht der Welt erblickt hatten, in Reimen ihre Erlebnisse mit den Baumaßnahmen und spickten dies mit Humor.
Der kirchlichen Segnung, die Dekan Detlef Pötzl erbat, folgte ein Rückblick von Altbürgermeister Hans Pietz, der nach dem offiziellen Teil auch noch, mit Unterstützung von Sabine Gerber, eine interessante Bildpräsentation folgen ließ.
Grußworte entboten MdB Jonas Geissler und das Vorstandsmitglied für den Verband für Ländliche Entwicklung Oberfranken, Baudirektor Pius Schmelzer.
Für die Teilnehmergemeinschaft Friedersdorf schloss sich Stefan Löffler mit Dankesworten an.
Baumeister Gerhard Hikel erörterte bei einem Ortsrundgang einige Details der DE- Maßnahmen.
Die Feier wurde musikalisch von Florian Schubert auf dem E-Piano umrahmt.
Es folgte am Sonntag der Festgottesdienst, zelebriert von Dekan Detlef Pötzl und ein Familientag mit Umrahmung durch den Musikverein Rothenkirchen, Leitung Daniel Hilbert und einer Zaubershow durch den Zauberer Erhard Döring.