Das Stadtumbaumanagement nimmt seine Arbeit auf

Seit 01.11.2024 ist im Markt Pressig ein Stadtumbaumanagement aktiv. Die Managementstelle ist die erste Maßnahme aus dem städtebaulichen Entwicklungskonzept der Kommune, die umgesetzt wird. Arbeitsschwerpunkt ist die fachliche Unterstützung und Begleitung des anstehenden Sanierungsprozesses in Pressig und Rothenkirchen, die Information und Beteiligung der Öffentlichkeit und die Aktivierung privater Bauherren. Gefördert wird das Stadtumbaumanagement mit Mitteln aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm "Lebendige Zentren".

Die Marktgemeinde Pressig hat sich zum Ziel gesetzt, das Gemeindegebiet aufzuwerten und attraktiver zu gestalten. Mit der Erstellung eines Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) und den Vorbereitenden Untersuchungen (VU) in Pressig und Rothenkirchen liegen dafür wichtige Grundlagen vor. Die Konzepte wurden in den letzten Jahren erarbeitet und zeigen auf, wo die Handlungsbedarfe liegen. In Abstimmung mit der Regierung von Oberfranken wurden die Sanierungsgebiete im Hauptort Pressig und in Rothenkirchen festgelegt.
Seit November ist die CIMA Beratung + Management GmbH mit dem Stadtumbaumanagement beauftragt, gemeinsam mit dem Markt Pressig und engagierten, lokalen Akteuren die Maßnahmen aus dem interkommunalen Entwicklungskonzept (ISEK) und den vorbereitenden Untersuchungen (VU) umzusetzen.

Die Managementstelle ist zunächst auf drei Jahre festgelegt. Finanziert wird das Stadtumbaumanagement durch Städtebaufördermittel aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“. Mit dem Programm sollen Stadt- und Ortsteilzentren attraktiver und zu identitätsstiftenden Standorten für Wohnen, Arbeiten, Wirtschaft und Kultur weiterentwickelt werden. Der städtebauliche Denkmalschutz ist zudem eine Querschnittsaufgabe.

Das Projektteam freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde, um die Ortskerne von Pressig und Rothenkirchen zu lebenswerten und attraktiven Orten zu gestalten. Gemeinsam bringen wir die Marktgemeinde voran!

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.

Im Rahmen eines Auftakttermins erstellten Stefan Heinlein (Erster Bürgermeister Markt Pressig, 2.v.l.), Antonio Sauchella (Geschäftsleiter Markt Pressig, 1.v.r.) und das Projektteam des beauftragten Büros CIMA Beratung + Management GmbH, Bettina Seliger (2.v.r.) sowie Theresa Loos (1.v.l.), das gemeinsame Handlungsprogramm zum Projektstart des Stadtumbaumanagements. Foto: Katharina Gogolin