Der Schwimm- und Sportverein im Markt Pressig freut sich über eine stattliche Spende von 2.500 Euro
Der Schwimm- und Sportverein im Markt Pressig freut sich über eine stattliche Spende von 2.500 Euro. Die VR Bank Oberfranken Mitte unterstützt in der Region auf lokaler Ebene Vereine und Institutionen, die mit ihrer Arbeit den Aspekt der Nachhaltigkeit mit zukunftsfähigen Projekten unterstützen und fördern.
Im vergangenen Quartal stand das Thema „Unserer Umwelt zuliebe“ im Vordergrund.
Als einer der Quartalssieger konnte der Schwimm- und Sportverein im Markt Pressig mit seinem Projekt „Naturbad Rothenkirchen im Markt Pressig- Natürlich- Umweltfreundlich und Ressourcenschonend“ überzeugen und Bereichsdirektor Gerhard Zettel und sein Stellvertreter Thomas Kolb nahmen dies zum Anlass persönlich eine Spende in Höhe von 2.500 Euro an den Vorsitzenden des Vereins, Bürgermeister Stefan Heinlein zu überreichen.
Bei dieser Gelegenheit konnte der Vereinsvorsitzende auch das weitreichende Projekt näher vorstellen.
Hauptaugenmerk legt man dabei auf die energetische Sanierung.
Für die Erstbefüllung im Mai und die Nachspeisung des verdunsteten Wassers während der Saison wird ausschließlich Wasser aus dem lokalen selbst hergestellten Brunnen verwendet.
Die Wasseraufbereitung erfolgt hier, anders als bei herkömmlichen Freibädern, durch biologisch-mechanische Prozesse ohne den Einsatz von Chemikalien.
Voller Stolz informiert der Bürgermeister: „Gewährleistet wird dies in unserem Schwimmbad durch einen bepflanzten Regenerationsbereich.
Hier wird das Wasser voll biologisch durch zahllose Pflanzen gereinigt und aufgrund der geringen Tiefe (circa 0,5 Meter) von der Sonne rasch erwärmt.
Die verschiedenen Wasserflächen sind durch einen geschlossenen Kreislauf miteinander verbunden.
Wirkungsvoll unterstützt wird das System von den Selbstreinigungskräften der Natur, also jenen natürlichen Prozessen, wie sie in jedem gesunden Gewässer ablaufen.
Das Resultat ist ein weiches, entspanntes Wasser, das mild und angenehm zur Haut der Badegäste ist.
Kein Augenbrennen, kein Chlorgeruch, ideal für Kleinkinder und Menschen mit empfindlicher Haut, so der Vereinsvorsitzende. Man wolle auch die Energiewende vorantreiben und hat sich vorgenommen in diesem Jahr die Pumpentechnik auszutauschen.
Diese ist jetzt auch in die Jahre gekommen und soll durch eine moderne und energieärmere Pumpe ersetzt werden.
Die Kosten dafür belaufen sich auf 2.500 Euro. Die energetische Sanierung und Ertüchtigung des wohl einzigartigen Naturbades geht weiter mit einer Photovoltaikanlage, welche wir selbst aufbauen und anschließen wollen.
Bürgermeister Heinlein dankte der VR Bank von ganzem Herzen im Namen des Vereins und des Marktes Pressig.
Das Bild zeigt: Freude über eine Spende von 2.500 Euro beim Schwimm- und Sportverein im Markt Pressig der seit 15 Jahren Träger des Naturbades Rothenkirchen ist und auch für Unterhalt sorgt und verantwortlicher Betreiber ist.
Von links Thomas Kolb (VR Bank Oberfranken Mitte stellvertretender Bereichsdirektor), Bürgermeister und Vereinsvorsitzender Stefan Heinlein (1. Vorsitzender Schwimm- und Sportverein), Gerhard Zettel (VR Bank Oberfranken Mitte Bereichsdirektor) Johannes Glatzer (Bademeister), Antonio Sauchella (2. Vorsitzender Schwimm- und Sportverein Markt Pressig)
Foto: K.- H. Hofmann