ILE Haßlachtal - Beispielhafte Gemeinschaftsleistung von Idealisten aus der Dorfgemeinschaft

15. September 2022 : Übergabe eines neuen Kriegerehrenmals mit neu angelegten Parkplätzen. Erfolgreiche Kleinprojekte durch das Regionalbudget

Übergabe eines neuen Kriegerehrenmals mit neu angelegten Parkplätzen und Danksagung an die vielen freiwilligen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Es war eine beispielhafte Gemeinschaftsleistung von Idealisten aus der Dorfgemeinschaft. Der Markt Pressig hatte zu einer kleinen Übergabefeier nach Fertigstellung von zwei Projekten über das Regionalbudget „ILE“ (Integrierte Ländliche Entwicklung) Haßlachtal eingeladen.

Es war der vorläufige Abschluss einer Idee der Dorfgemeinschaft Welitsch (DG) im Rahmen des Regionalbudgets das marode Kriegerehrenmal zurückzubauen und ein neues Kriegerehrenmal an etwa gleicher Stelle entstehen zu lassen. Auf der anderen Seite zum Kircheneingang sind neue Parkplätze mit einer Einzäunung im Stil eines Bauernzaunes entstanden.

Der Vorsitzende der DG, Heiko Kopp hielt kurze Rückschau.

Das Projekt Parkplätze sollte schon 2021 realisiert werden. Jedoch kam die Lieferung der Sandsteine recht spät und man bekam keine Fachfirma mehr zum fachkundigen Setzen der Sandsteine, daher wurde die Maßnahmendurchführung auf 2022 verschoben.

Im Frühjahr 2022 bot sich gleichzeitig ein günstiger Rückbau für das sanierungsbedürftige Ehrenmal.

Aus dem Rathaus Pressig erhielten wir für beide Projekte die Zusage der Förderung über ILE Haßlachtal (Markt Pressig mit Gemeinde Stockheim).

Beide Projekte zeigen nach ihrer Fertigstellung, dass mit verhältnismäßig wenig Finanzmitteln sehr viel geschaffen werden kann.

Deshalb ging sein Dank an die Helferinnen und Helfer, die gezeigt haben, was möglich ist, wenn eine Dorfgemeinschaft zusammensteht.

In über 520 Arbeitsstunden haben sich circa 30 Personen an der Errichtung beider Maßnahmen beteiligt.

Ein besonderer Dank galt der FF Welitsch sowie den FC Bayern Fanclub und mehreren weiteren Spendern, sei es Firmen, Vereine oder Privtpersonen, für die finanzielle Unterstützung aber auch mit Speis und Trank wurden die Idealisten versorgt.

Aus der Gemeindeverwaltung habe besonders Thomas Frashek durch die Bürokratie der Förderanträge geholfen und auch der Bauhof stand tatkräftig zur Seite.

Bürgermeister Stefan Heinlein informierte darüber, dass der Rückbau und die Neugestaltung des Ehrenmals mit circa 13.500 Euro durch den neu gegründeten Verein DG getragen wurde und der Neubau von Parkplätzen mit Einzäunung für rund 14.500 Euro wurde von der FF Welitsch getragen.

Diese beiden Kleinprojekte werden mit circa 60 Prozent gefördert.

Aktuell fördern der Freistaat Bayern und der Bund Projekte von 800 Kommunen, 750 Vereinen und circa 180 Privatpersonen mit mehr als 13,7 Millionen Euro.

Die Fortsetzung des Regionalbudgets ist für unsere aktiven und engagierten Bürgerinnen und Bürger, für unsere Vereine und Gemeinden weiter dringend notwendig.

Die geförderten Maßnahmen kommen direkt den Bürgerinnen und Bürgern zugute. Mit dem Pilotprojekt in Welitsch hat die Dorfgemeinschaft unmittelbar ihr Lebensumfeld verändert.

Dadurch steigt auch die Lebensqualität bei uns im ländlichen Raum.

Durch den Zusammenschluss in der ILE Haßlachtal haben wir auch die Fördervoraussetzungen erfüllt.

Der Rathauschef dankte allen Beteiligten aus den Vereinen und Verbänden aus Welitsch, den Privatpersonen, der Verwaltung (Thomas Frashek), Bauhofmitarbeitern Markt Pressig und vielen Firmen die Unterstützung zur Durchführung der Maßnahmen gaben.

Heinlein sprach auch im Namen des Bürgermeisters der Gemeinde Stockheim, Herrn Rainer Detsch abschließend von einer beispielhaften Gemeinschaftsaktion der DG mit Privatpersonen, Vereinen, Firmen, Institutionen und den beiden Kommunen Pressig und Stockheim.

Heiko Kopp sprach die Hoffnung aus, dass man auch bei weiteren Projekten, Ideen dafür gibt es bereits, auf diese große Unterstützung der Welitscher Bürger und aus den beiden Rathäusern bauen kann.  

Das Bild zeigt:

Sie haben in freiwilliger Arbeitsleistung ein neues Ehrenmal und neue Parkplätze vor der Kirche erstellt.

Mit im Bild Bürgermeister Stefan Heinlein (6.v.l.), Zweiter Bürgermeister Wolfgang Förtsch (rechts) und DG- Vorsitzender Heiko Kopp (12.v.r.).