Feuerwehr Posseck schafft Defibrillator an
Feuerwehr Posseck schafft Defibrillator an
Die Freiwillige Feuerwehr Posseck hat sich dazu entschlossen, für das Dorf einen Defibrillator anzuschaffen, um in Notfallsituationen Leben retten zu können. Der Defibrillator ist in der Possecker Dorfmitte an der Außenwand des Feuerwehrhauses angebracht und ist somit für jeden und zu jeder Zeit verfügbar. Die Anschaffungskosten für den Defibrillator konnte die FFW Posseck durch Spenden begleichen. Für jeweils größere Spendenbeträge bedankt sich die FFW Posseck ganz herzlich bei:
Firma Elektro Kiendl, Posseck
Kompostplatz der Familie Lang, Posseck
Uwe Weiß, Posseck
Alfred Pfadenhauer, Ehrenmitglied der FFW Posseck
Bürgermeister Stefan Heinlein
Hans Bayer, Posseck
Daniela Reifenberg, Posseck
Ein beachtlicher Spendenbetrag konnte auch beim diesjährigen Dorffest in Posseck gesammelt werden. Die FFW Posseck sagt allen Spendern ein herzliches Vergelt`s Gott, die diese lebensrettende Anschaffung möglich gemacht haben.
Leben retten kann kinderleicht sein, zwei Voraussetzungen dafür sollten aber gegeben sein: der Mut, den ersten Schritt zu tun und etwas Übung. Um genau diese beiden Dinge zu vertiefen, und weil bei vielen Bürgern der letzte Erste Hilfe Kurs schon Jahre zurückliegt, hielt die FFW Posseck im Pfarrheim eine Schulungsveranstaltung ab. Florian Resch, Rettungssänitäter und Ausbilder für Erste Hilfe und Sanitätsausbildung vom Bayerischen Roten Kreuz aus Kronach erklärte anschaulich die Grundlagen für lebensrettende Maßnahmen und zeigte den Umgang mit dem Defibrillator. Die interessierten Besucher konnten anschließend an einer lebensechten Puppe sowohl die Herzdruckmassage als auch die Anwendung mit dem Defibrillator üben. Die FFW Posseck dankt Florian Resch herzlich für die ehrenamtlich abgehaltene Schulungsveranstaltung und hofft, dass alle Besucher etwas mitnehmen konnten aus dieser Infoveranstaltung zu lebensrettenden Maßnahmen.