Feuerwehr Rothenkirchen - Segnung eines besonderen Feuerwehrfahrzeuges

23. Oktober 2023 : Feuerwehr Rothenkirchen beschafft durch Eigeninitiative und mit Eigenfinanzierung ein Utility Task Vehicle (UTV) welches ein Alleinstellungsmerkmal im Feuerwehrkreisverband Kronach hat.

Feuerwehr Rothenkirchen beschafft durch Eigeninitiative und mit Eigenfinanzierung ein Utility Task Vehicle (UTV) welches ein Alleinstellungsmerkmal im Feuerwehrkreisverband Kronach hat.

Das kürzlich von der FF Rothenkirchen neu angeschaffte Utility Task Vehicle (UTV) wurde nun mit Gottes Segen bei allen Einsätzen und auch die hilfeleistenden Feuerwehrleute unter Gottes Schutz gestellt und gestärkt.

Diakon Alfred Trebes sprach das Segensgebet und erbat den Segen. Der Einweihung wohnten zahlreiche Gäste und Ehrengäste bei.

1. Vorsitzender Mario Müller begrüßte besonders Diakon Alfred Trebes und dankte für dessen Segensgebet. Dritter Bürgermeister Klaus Dressel dankte im Namen der Marktgemeinde Pressig für das aufopfernde ehrenamtliche Engagement der FF Rothenkirchen.

Diese Feuerwehrleute sind rund um die Uhr jeden Tag, ob Sonn- oder Feiertag, zur Hilfe für den Nächsten einsatzbereit. Darüber hinaus leisten sie mit organisierten und durchgeführten gemeinnützigen und geselligen Veranstaltungen einen weiteren Beitrag für die Bereicherung des kulturellen Lebens im Dorfgeschehen.

Und nun haben sie in Eigeninitiative und auch mit Eigenfinanzierung mit dem heute gesegneten UTV ein spektakuläres Fahrzeug angeschafft, das bisher Alleinstellungsmerkmal im Feuerwehrkreisverband Kronach hat.

Ein Utility Task Vehicle (UTV)) ist ein geländegängiges Fahrzeug, das speziell für den Einsatz in schwierigem Terrain entwickelt wurde.

Es ermöglicht den sicheren Transport von Gerätschaften (u.a. Schläuche, Pumpen u. Rettungsgeräte) in unwegsame Gebiete, die für herkömmliche Fahrzeuge schwer zu erreichen sind. In Zeiten von Waldbränden, Flächen- und Unwetterlagen spielt ein UTV eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung solcher Herausforderungen.

Darüber hinaus ist ein UTV auch für die Erkundung von Einsatzstellen von großer Bedeutung. Oftmals ist es schwierig, mit größeren Fahrzeugen direkt an den Ort des Geschehens zu gelangen.

Ein UTV ermöglicht es unseren Feuerwehrleuten, schnell und sicher das Einsatzgebiet zu erreichen und eine genaue Lagebeurteilung vorzunehmen. Dadurch können Einsätze effektiver geplant und durchgeführt werden. Klaus Dressel ist auch Kreisbrandmeister und er weiß, wovon er spricht, er riet dazu, für die englische Bezeichnung UTV ganz einfach das Fahrzeug 59/1 zu benennen.

Auch Kreisbrandinspektor Harald Schnappauf konnte sich diesen Worten nur anschließen und sprach der Feuerwehr Glückwunsch und Dank aus für so eine wichtige und weitreichende Anschaffung noch dazu, dass diese allein aus der Vereinskasse plus Spenden einiger Gönner finanziert wurde.

1. Kommandant Matthias Raab dankte im Namen der Feuerwehr allen Spendern, ob Firmen oder Privatpersonen, die sich an der Finanzierung beteiligten. Die Anschaffung des neuen UTVs unterstreicht das Engagement der Feuerwehr Rothenkirchen für die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger.                                                                  

Das Bild zeigt: Diakon Alfred Trebes bei der Segnung des neuen Einsatzfahrzeugs 59/1 UTV. Mit im Bild von rechts 1. Kommandant Matthias Raab, KBI Harald Schnappauf, 1. Vorsitzender Mario Müller, Dritter Bürgermeister Klaus Dressel

Foto: K.- H. Hofmann