Innenminister Herrmann würdigt kommunalpolitisches Wirken von Kreis- und Marktgemeinderat Reinhold Heinlein
Innenminister Herrmann würdigt kommunalpolitisches Wirken von Kreis- und Marktgemeinderat Reinhold Heinlein.
Im Zuge eines Festaktes in Erlangen überreichte ihm der Minister die Kommunale Verdienstmedaille in Silber und würdigte dabei dessen kommunalpolitisches Engagement, das mittlerweile über 40 Jahre andauert.
Reinhold Heinlein wurde im Jahre 1984 erstmals in den Marktgemeinderat gewählt und übt dieses Ehrenamt demnach seit vier Jahrzehnten aus, davon 15 Jahre als Vorsitzender der CSU-Fraktion im Pressiger Ratsgremium.
2008 schenkten ihn die Bürgerinnen und Bürger ihr Vertrauen und entsendeten ihn als Kreisrat in den Kreistag Kronach. Als Mitglied im Kreisausschuss, im Abfallwirtschafts- und Umweltausschuss des Kreistags Kronach sowie als Mitglied in verschiedenen Zweckverbänden vertritt er die Interessen der Region nachdrücklich.
Eng mit seinem Namen verbunden ist die, erst kürzlich begonnene, „Einfache Dorferneuerung“ im Ortsteil Förtschendorf – eine zukunftsweisende Investition, die der Verschönerung der Ortsmitte dient. Heinlein fungiert dabei als wichtiges Bindeglied zwischen den Bürgerinnen und Bürgern des Ortsteils, der Verwaltung und den mit diesem Projekt betrauten Firmen.
Zusätzlich zu seinem kommunalpolitischen Engagement ist Reinhold Heinlein seit vielen Jahren als Schöffe am Landgericht in Coburg tätig. Auch im Verwaltungsrat der Sparkasse hat er viele Jahre lang wertvolle Arbeit geleistet. Als langjähriger Vorsitzender der CSU Förtschendorf bringt er seit Jahrzehnten seine politischen Visionen und seinen Erfahrungsschatz erfolgreich ein.
Den Bürgerinnen und Bürgern des Marktes Pressig ist Reinhold Heinlein ein stets zugewandter Ansprechpartner, der sich ihrer Anliegen bereichsübergreifend verlässlich annimmt.
Die Glückwünsche des Marktes Pressig überbrachte 1. Bürgermeister Stefan Heinlein. „Dein kommunalpolitisches Engagement ist in erster Linie geprägt von persönlichem Einsatz für Deine Heimat und Vorbild für alle Generationen“, so der Rathauschef. Der Markt Pressig sagt ein herzliches Vergelt‘s Gott für das langjährige Wirken für unsere Heimat im Frankenwald.
Reinhold Heinlein hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht.
Die gesamte Laudatio finden Sie folgend:
Reinhold Heinlein leistet seit vier Jahrzehnten wertvolle kommunalpolitische Arbeit für die Marktgemeinde Pressig.
1984 erstmals in den Marktgemeinderat gewählt, übt er sein kommunales Ehrenamt seither mit außerordentlichem Engagement und großer Einsatzbereitschaft aus. Ab 1987 übernahm er 15 Jahre lang als Fraktionsvorsitzender Verantwortung für die Gemeindepolitik. Aufgrund seiner langen Zugehörigkeit zum Marktgemeinderat und dem dabei erworbenen Hintergrundwissen ist er innerhalb des Gremiums eine gefragte Persönlichkeit, insbesondere wenn es darum geht, Zusammenhänge zu den in früherer Zeit getroffenen Entscheidungen herzustellen.
Ebenso ermöglicht ihm seine umfassende Mitarbeit in den verschiedenen gemeindlichen Gremien, die Arbeit des Marktgemeinderats durch die sich hieraus ergebenden Synergieeffekte nutzbringend zu unterstützen.
Den Bürgerinnen und Bürgern des Marktes Pressig ist Reinhold Heinlein ein stets zugewandter Ansprechpartner, der sich ihrer Anliegen bereichsübergreifend verlässlich annimmt.
Eng mit seinem Namen verbunden ist die sogenannte Einfache Dorferneuerung im Ortsteil Förtschendorf – eine zukunftsweisende Investition, die der Verschönerung der Ortsmitte dient.
Dank des beharrlichen Eintretens von Reinhold Heinlein für das Projekt befindet sich dieses nun in der Umsetzungsphase. Nach wie vor fungiert er dabei als wichtiges Bindeglied zwischen den Bürgerinnen und Bürgern des Ortsteils Förtschendorf, der Verwaltung und den mit diesem Projekt betrauten Firmen.
Neben seinem intensiven Engagement für seine Heimatgemeinde begleitet Reinhold Heinlein das kommunalpolitische Geschehen seit 2008 verantwortungsvoll auch auf Kreisebene. Als Mitglied im Kreisausschuss und im Abfallwirtschafts- und Umweltausschuss des Kreistags Kronach sowie als Mitglied in verschiedenen Zweckverbänden vertritt er die Interessen der Region nachdrücklich.
Ebenso weiß er sein profundes Fachwissen in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz und Jagd förderlich in die Kreispolitik einzubringen. Selbst seit Jahrzehnten aktiver Jäger wurde Reinhold Heinlein 2022 zum Kreisjagdberater des Landkreises Kronach berufen.
Zusätzlich zu seinem kommunalpolitischen Engagement ist Reinhold Heinlein seit vielen Jahren als Schöffe am Landgericht in Coburg tätig. Auch im Verwaltungsrat der Sparkasse hat er viele Jahre lang wertvolle Arbeit geleistet. Als langjähriger Vorsitzender der CSU Förtschendorf bringt er seit Jahrzehnten seine politischen Visionen und seinen Tatendrang erfolgreich ein.
Reinhold Heinlein hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht.
Unser Markt Pressig sagt ein herzliches Vergelt‘s für sein unermüdliches Wirken für unsere Heimat im Frankenwald.
Bildnachweis: Bayerisches Innenministerium/Simon Geiger