Lukas Tannhäuser meistert fachliche Fortbildung
Lukas Tannhäuser meistert fachliche Fortbildung
„Unsere Kläranlage ist die vielleicht wichtigste Umweltschutzeinrichtung in Pressig“, sagt 1. Bürgermeister Stefan Heinlein und dafür braucht es bestens ausgebildetes Personal. Lukas Tannhäuser hat den Kurs „Grundlagen für den Kläranlagenbetrieb“ bei der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall mit Erfolg absolviert.
Die sachgerechte Ableitung des Schmutzwassers und dessen Reinigung ist von essentieller Bedeutung für den Schutz des Grundwassers.
Die beste Technik und die modernsten Kanalbauten helfen jedoch wenig, wenn es nicht gut ausgebildete Mitarbeiter gibt, die sie bedienen und die sich um sie kümmern.
Das Kläranlagen-Team Manfred Däumer und Lukas Tannhäuser sind an 365 Tagen pro Jahr im Einsatz
Nach der fachkundigen Einarbeitung durch Manfred Däumer hat sich Lukas Tannhäuser den Herausforderungen der Fortbildung gestellt und am Kurs „Grundlagen für den Kläranlagenbetrieb“ der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall teilgenommen und die Abschlussprüfung mit Erfolg abgelegt.
1. Bürgermeister Stefan Heinlein überreichte im Beisein von Manfred Däumer, Geschäftsleiter Antonio Sauchella und Bauamtsleiter Andreas Schorn das Zeugnis und gratulierte ihm zu seiner guten Leistung.
Unsere beiden Fachmänner leisten an 365 Tagen im Jahr ganz hervorragende Arbeit und tragen in erheblichem Umfang dazu bei, dass nachhaltiger Umwelt- und Grundwasserschutz stattfindet. „Durch Ihre Leistung wird sichergestellt, dass aus verunreinigtem Wasser wieder sauberes Wasser wird, das dem Wasserkreislauf wieder zugeführt werden kann“, so Bürgermeister Heinlein.
Kläranlage hat gute Reinigungswerte
Der Aufwand für den Unterhalt der Kanalnetze und der Kläranlage ist enorm. Neben der umweltschonenden Ableitung des Schmutzwassers ist für die Umwelt besonders wichtig, dass in der Kläranlage die bestmögliche Reinigung des Abwassers erfolgt. Hier kann die Kläranlage seit vielen Jahren regelmäßig mit guten Werten aufwarten. Und dies ist ein Verdienst der Mitarbeiter.