Markt Pressig freut sich über das Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“

22. März 2023 : Unsere Behörde hat das Siegel „Kommunale IT-Sicherheit des neuen Landesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI)“ erhalten und macht somit einen großen Schritt in Richtung eines nachhaltigen Daten- und Cyberschutzes.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unser Markt Pressig freut sich über das Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“

Unsere Behörde hat das Siegel „Kommunale IT-Sicherheit des neuen Landesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI)“ erhalten und macht somit einen großen Schritt in Richtung eines nachhaltigen Daten- und Cyberschutzes.

Alle unsere Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf, dass mit ihren Daten sicher umgegangen wird und diese vor unberechtigten Zugriffen geschützt werden. Mit dem Erhalt des Siegels zeigen wir, dass die Informationssicherheit einen hohen Stellenwert einnimmt.

Das Siegel deckt hierbei die wichtigsten Aspekte der Informationssicherheit ab, wie Backup und Recovery, Server- und Netzwerk, Identitäts- und Berechtigungs-Management, Verschlüsselung, Software-, Hardware- und Patchmanagement sowie der Schutz vor Schadprogrammen.

All dies sind große Herausforderungen für kleine Kommunen.

Organisiert durch unseren Hauptamtsleiter und IT-Fachmann Thomas Frashek und Geschäftsleiter Antonio Sauchella und durch die Unterstützung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sowie den zuständigen Kollegen des Landratsamtes Kronach, Klaus Völk (Datenschutzbeauftragter) und Ronny Gremer (Informationssicherheitsbeauftragter) konnte dieses über 12 Monate laufende Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Neben dem Thema Personal und Organisation sind auch Zugriffs-, Zugangs- und Zutrittsregelungen eine der Voraussetzungen für den Erhalt des Siegels.

Insgesamt werden 47 Maßnahmen zur Einführung eines Informations-Sicherheits-Konzeptes nach dem Bayerischen E-Government-Gesetz (BayEGovG) abgeprüft.

Die Zielgruppe des Siegels sind bayerische Gemeinden, Märkte sowie kleinere Städte und Kommunen.

Bestätigt wird im Kern, die geltenden gesetzlichen Anforderungen nach dem BayEGovG zu erfüllen. Daneben gilt es, diverse rechtliche Vorschriften, einschließlich der EU-Datenschutzgrundverordnung zu beachten und umzusetzen. Auch für die an den schlimmsten anzunehmenden Fällen, zum Beispiel bei einem Cyberangriff durch einen Erpressungstrojaner, müssen Kommunen gewappnet sein.

Bleiben Sie gesund.

Ihr

Stefan Heinlein