Pressiger Schule auf Platz 1 in Oberfranken - 1000 € Preisgeld
Pressiger Schule auf Platz 1 in Oberfranken
Alle Arbeit und Mühe hat sich gelohnt. Die Regierung von Oberfranken veranstaltete einen SMV-Wettbewerb für alle oberfränkischen Mittel- und Förderschulen.
Aufgabe war es, im Schulhaus nach Dingen oder Orten zu suchen, die aussehen wie Gesichter und diese zu fotografieren. „Stellt euch vor, die Gesichter wären lebendig und könnten sich Gedanken machen“- so der genaue Wortlaut aus dem Infoflyer der Regierung. „Werdet kreativ und lasst die Gesichter eurer Schule sprechen.“
In Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen Frau Ulrike Kuhla und Frau Alexandra Toll machten sich die engagierten Schülerinnen und Schüler der SMV ans Werk. Zahlreiche „Gesichter“ wurden an der Schule entdeckt, fotografiert und schließlich durch die Ausgestaltung am PC zum Leben erweckt. Sie spiegelten die Sichtweise der Schüler wieder, die sich dadurch mit den Vor- und Nachteilen an ihrer Mittelschule Pressig auseinandersetzten.
Die bei der Projektarbeit entwickelten Ideen zeigten auf, wie man den ein oder anderen Wunsch umsetzen kann, um so selbst Verantwortung im schulischen Miteinander zu übernehmen.
Aus diesen Arbeitsergebnissen wurde ein Film erstellt, mit Audioaufnahmen hinterlegt und schließlich an die Regierung weitergeleitet.
Als die Schule einen Anruf der Regierung erhielt mit der Info, unter den besten drei Gewinnern zu sein, war die Freude groß. Bei der Preisverleihung in Bayreuth belegte die SMV der MS Pressig den 1. Platz, der mit 1.000 Euro dotiert war. Das Preisgeld wird für die Anschaffung eines neuen Kickers in der Pausenhalle verwendet.
Unsere Sieger beim SMV-Wettbewerb der Regierung von Oberfranken - Das Bild zeigt von links nach rechts:
Pascal Hildebrandt, Ulrike Kuhla, Theresa Mesch, Leon König, Alexandra Toll, Lana Alhalak, Stefan Kuen, Emma Schwarzbach