Radfahrausbildung der 4. Klasse an der Grundschule Pressig erfolgreich abgeschlossen
Im Rahmen der Jugendverkehrsschule findet in der vierten Jahrgangsstufe traditionell die Radfahrausbildung statt – so auch in diesem Schuljahr an der Grundschule Pressig. Mit viel Engagement und Vorfreude nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 zusammen mit ihrer Lehrerin Martina Fießmann daran teil.
Drei Mal ging es mit dem Bus nach Kronach, wo auf dem neuen Verkehrsübungsplatz intensiv geübt wurde. Ziel war es, sich sicher und regelkonform im Straßenverkehr bewegen zu können. Nach erfolgreichem Absolvieren der praktischen Übungen sowie der theoretischen Prüfung durften die Kinder schließlich am Donnerstag, den 5. Juni 2025, im echten Straßenverkehr ihr Können unter Beweis stellen.
Mit ihren eigenen Fahrrädern kamen die Kinder morgens zur Schule – begleitet von viel Aufregung und Vorfreude. Gemeinsam mit dem Verkehrserzieher der Polizei, Herrn Sticker, wurde zunächst die Strecke am Anger in Pressig besprochen. Während der Fahrt sorgten engagierte Eltern als Streckenposten dafür, dass alle sicher unterwegs waren und sich an die vorgegebene Route hielten.
Die Verkehrserziehung ist ein wichtiger Bestandteil schulischer Bildungsarbeit, denn sie stärkt das Sicherheitsbewusstsein der Kinder und bereitet sie auf eine eigenverantwortliche Teilnahme am Straßenverkehr vor. Am Ende des Tages konnten alle stolz auf sich sein: Die jungen Radlerinnen und Radler hatten ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert!