Schulfest 2023 war ein voller Erfolg

23. Mai 2023 : Das Schulfest der Grund- und Mittelschule Pressig wurde ein großer Erfolg für die Schülerinnen und Schüler, Schulleitung und Lehrkräfte, Elternbeirat und Förderverein. Ganz nach dem Motto: „Schule fürs Leben - stark im Alltag, stark für die Zukunft“.

Das Schulfest der Grund- und Mittelschule Pressig wurde ein großer Erfolg für die Schülerinnen und Schüler, Schulleitung und Lehrkräfte, Elternbeirat und Förderverein.

Für die über 350 Schüler war es aber nicht nur ein Fest, sondern wurde auch als Manifest zur Motivation zum Nachdenken über ökologische Themen genutzt.

Ganz nach dem Motto: „Schule fürs Leben- stark im Alltag, stark für die Zukunft“.

Dabei eröffnete die Bläserklasse, unter Leitung von Andreas Thiel, mit ihrem ersten öffentlichen Auftritt das rundum gelungene Schulfest.

Rektor Johannes- Peter Müller freute sich außerordentlich zahlreiche Eltern, Gäste und Ehrengäste, in der Schulfamilie begrüßen zu können.

An der Grund- und Mittelschule Pressig werden soziale, persönliche und fachliche Kompetenzen vermittelt, darüber sollen die zahlreichen Projektvorstellungen am Schulfest auch informieren. Er dankte den Lehrkräften, die mit ihren Schülern ein derart abwechslungsreiches und für alle Generationen auch lehrreiches Programm erstellt haben.

Das Motto: Schule fürs Leben- stark im Alltag, stark für die Zukunft“ wurde in allen Variationen, hauptsächlich was Ökologie, Natur- und Umweltschutz betrifft, mit viel kreativen Bastel- und Malarbeiten, Gesellschaftsspielen und anregenden Bewegungs- und Sportdisziplinen im Freien auf dem Sportgelände, bis hin zum Mitmachparcours in der Turnhalle, veranschaulicht und oft wurde zum Mitmachen eingeladen. Gleich zu Beginn des Rundgangs mit Vorstellung zahlreicher Projekte, machte eine Video- Präsentation auf sich aufmerksam.

Voller Stolz informiert Rektor Johannes- Peter Müller, dass die Pressiger Schule im oberfränkischen Wettbewerb der Mittel- und Förderschulen Oberfrankens, mit ihrem Projekt “Gesichter unserer Schule“ mit dem 1. Platz und 1000 Euro Preisgeld für die Schüler Mitverwaltung SMV- Kasse ausgezeichnet wurde. In Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen Ulrike Kuhla und Alexandra Toll, machten sich die engagierten Schülerinnen und Schüler an diese Projektarbeit und wurden von einer Jury von der Regierung Oberfrankens unter 13 teilnehmenden Schulen als Sieger gekürt.

Der Gewinnerfilm zeigte, wie die SMV in der Schule gute Ideen umsetzt und Lösungen für Probleme findet. Die Texte wurden ebenfalls von Schülerinnen und Schülern eingesprochen, musikalisch unterlegt und viele Ansichten der Schule in "Gesichtern" dargestellt. Der Film stellt kreativ dar, wie sich die SMV für die Schule einsetzt. So schließt der Film mit dem Schulmotto: "Voneinander, miteinander, füreinander!" Einfach großartig, dieser Einstieg in der Aula der Schule, zum Rundgang der wahrlich die Bandbreite des täglichen Lebens mit kritischen Anmerkungen zur Umweltverschmutzung, aber auch viele Anregungen und Ideen zum Umdenken von den Schülern ausgearbeitet und in Projekten vorgestellt, mit auf den Weg gab. Großes Potenzial stellten sie von der Müllvermeidung über Müllsammlung bis hin zum Recycling vor und widmeten viel Aufmerksamkeit dem Bienenschutz und der Herstellung von Bienenprodukten.

Wie kommt Plastik in die Ozeane und welche Schäden verursacht Müll im Meer und wie kann man das Meer von Müll befreien?

Damit befassten sich mehrere Klassen. Bürgermeister Stefan Heinlein wurde nicht müde neben dem Verkauf von Snacks, Wienern, Kaffee und Kuchen auch mit einem Gewinnspiel für den Förderverein der Schule zu werben. Er war begeistert von der Vielfalt an fantasievollen, kreativen und nützlichen Angeboten, die von den Schülern selbst entwickelt und gebastelt und mit Überzeugung vorgestellt wurden. Viel Anregungen gab es für Bienenschutz und für Verwendung von Bienenprodukten. Breiten Raum widmeten die Schüler dem Umweltschutz und speziell dem Thema Müllvermeidung und es wurde gezeigt, was aus Müll alles gebastelt und recycelt werden kann bis hin zu verschiedenen Spielen sowie kreativer Wiederverwendung. In einer Erste Hilfe Station wurde gezeigt, was in einem Verbandkasten sein soll und wie man einen Verband richtig zuschneidet und anlegt. Am Waffel- Verkaufsstand wurde die Zubereitung und die Hygiene bei der Zubereitung von Speisen thematisiert.           

Die Bilder zeigen:

1) Die Bläserklasse mit Schülerinnen aus der zweiten Klasse, unter Leitung von Andreas Thiel, eröffnete mit ihrem ersten öffentlichen Auftritt das Schulfest in Pressig. 

2. Spardosen aus Meeresmüll haben sie gebastelt.

3. Sie hat sich schon mal ein grünes Herz auf die Wangen malen lassen, in ein paar Jahren wird auch sie die schule mit Herz besuchen.

4. Vorne beschäftigt sich eine Schülerin mit der Teelichtgestaltung, während Rektor Johannes- Peter Müller (links) und Bürgermeister Stefan Heinlein ein positives Fazit über das gelungene Schulfest ziehen.

Fotos: K.- H. Hofmann