Schwimm- und Sportverein im Markt Pressig - JHV 2022

30. Juli 2022 : Nach zwei von Corona gezeichneten mageren Jahren gehen wir in eine rosige Zukunft
IMG_5785.JPEG

Zunächst blickte der Vorsitzende und Bürgermeister von Pressig, Stefan Heinlein, in die triste Corona Vergangenheit. „Der Zweck des gemeinnützigen Vereins ist nämlich, die Förderung des Sports. Dies soll erreicht werden durch Abhaltung von Kinderschwimm- Nachmittagen, durch die Ausbildung von Rettungsschwimmern, durch die Jugendförderung im Bereich Beach- Volleyball sowie durch Umbau, Betrieb und Pflege des Naturbades. Der Verein verfolgt dazu nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden“, so verlas der Vorsitzende eingangs aus der Satzung. So beteiligte sich der Markt Pressig in den Jahren 2020 mit 24 500 Euro (die Saison ist aufgrund von Corona- Lockdown total ausgefallen) und im Jahr 2021 mit 28 000 Euro am Betriebskostenzuschuss (es kamen 7000 Besucher).

Zum Vergleich im Jahr 2019 waren es 14 000 Besucher, die das Freibad während der Saison nutzten. An Eintrittsgeldern nahm man im Jahr 2021 5458 Euro ein und an Mitgliedsbeiträgen gingen 10305 Euro ein. Auf dem Wohnmobilstellplatz wurden 2021 1312 Personen registriert, was Einnahmen von 5248 Euro bedeutete. Aus der Nutzung des Zeltplatzes ging 1903 Euro ein. Doch während dieser teils besucherlosen Zeit und zeitweise auch totale Schließung des Freibades während der Hauptsaison wurden erfreulicherweise ganz großartige Leistungen von engagierten Mitgliedern und auch von der Marktgemeinde getätigt. Für den Kiosk, der ein wichtiger Wirtschaftsfaktor des Vereins ist, konnten zahlreiche Anschaffungen zur Verbesserung des Aufenthaltes aber auch zur Vorbereitung von Speis und Trank durchgeführt werden hierzu legte der Vorsitzende eine lange Liste vor. Diese reichte von Stühlen, Tischen, Sonnenschirmen, Markisen, bis hin zum Außen- und Innenanstrich.

Zur Belohnung gab es an der JHV neue T- Shirts für alle Helferinnen und Helfer sowie für Rettungsschwimmer. Einen besonderen Dank richtete Heinlein an Roland Ringlstetter, der sich im besonderen Maße mit handwerklichem Geschick und Tatkraft um Verbesserungen rund um das Schwimmbad und Zeltplatz kümmerte. Auch eine Blühwiese wurde angelegt. In seiner Eigenschaft als Bürgermeister dankte Heinlein im Namen des Marktes Pressig, allen Helferinnen und Helfern für ihr unermüdliches ehrenamtliches Engagement im und um das Freibad zum Wohle für die Gäste. „Ihr gebt den Familien aus unserer Region und darüber hinaus ein wichtiges Stück Heimat zum Wohlfühlen und habt in den vergangenen Jahren ein Schmuckstück für Naherholung im Landleitenbachtal mit großem Idealismus, Leidenschaft und Herzblut zu eurer Gemeinde geschaffen. Wohl auch durch dieses vorbildliche Engagement wurde es geschafft, die Mitgliederzahl auf 524 zu erweitern. So könne der Verein optimistisch in die Zukunft blicken.

Es steht demnächst noch eine Entscheidung der Regierung von Oberfranken aus, was aus dem Gelände eines ehemaligen Wohnhauses wird, das man mit Förderung der Förderoffensive Nordostbayern abbrechen konnte.  Man baut aber auch weiterhin auf eine gute Kooperation mit der DLRG und deren Rettungsschwimmer. Die diesjährige Badesaison macht große Hoffnung auf viele Gäste und einen weiteren Zuspruch durch höheren Bekanntheitsgrad. Denn wer einmal hier einige stunden verbracht hat, der kommt wieder ist sich der Vorsitzende sicher.                   

Auf diese Helferinnen und Helfer (blaues Shirt) und Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer (rotes Shirt) ist immer Verlass am Naturerlebnisbad Rothenkirchen als Anerkennung und Würdigung ihrer ehrenamtlichen Leistungen wurden ihnen neue T- Shirts überreicht nun sind sie auch besser für die Badegäste erkennbar.

Foto: K.- H. Hofmann