Schwimm- und Sportverein sowie Markt Pressig erhalten eine großzügige Spende
Große Freude beim Schwimm- und Sportverein sowie beim Markt Pressig über eine großzügige Spende der Volleyballgruppe des SC Memmelsdorf.
Die Hobbysportler spendeten 2000 Euro für eine hochwertige Schaukelanlage im Fitnessparcours am Naturerlebnisbad in Rothenkirchen. Diese Spende wertet die Freizeitanlage, die bereits ein Naturbad, einen Zeltplatz, Wohnmobilstellplätze, einen Beach-Volleyballplatz und einen Fitnessparcours umfasst, weiter auf. Der Bürgermeister und Vorsitzende des Schwimm- und Sportvereins, Stefan Heinlein, konnte seine Freude kaum verbergen.
Was war geschehen? Der SC Memmelsdorf hat eine engagierte und erfolgreiche Volleyballmannschaft. Seit 15 Jahren verbringen die Volleyballer aus dem Bamberger Land mit ihren Familien einen Sommer-Campingurlaub im idyllischen Landleitenbachtal, nördlich von Rothenkirchen. Der Zeltplatz liegt in der Nähe des Naturerlebnisbades, abgeschieden von Hektik und Lärm.
In dieser Zeit haben die Volleyballfreunde die positive Entwicklung rund um das Naturerlebnisbad miterlebt. Der Volleyballplatz wurde ausgebaut und in eine Wohlfühloase verwandelt. Das Naturerlebnisbad, der Zeltplatz und der Fitnessparcours wurden kontinuierlich modernisiert und erweitert. Ein großer Anteil an dieser Entwicklung gebührt Roland Ringlstetter, dem Platzwart und "Mädchen für alles". Bürgermeister Heinlein betonte in seinen Dankesworten das ehrenamtliche Engagement und den Idealismus von Ringlstetter, der seit 15 Jahren den Kontakt zu den Campern aus Memmelsdorf pflegt.
Aus Dankbarkeit für die Gastfreundschaft wollten die Memmelsdorfer Volleyballfreunde etwas zurückgeben. Ringlstetter schlug vor, Kinderspielgeräte auf dem im Jahr 2020 neu errichteten Trimm-Dich-Pfad anzubringen. Der Fitnessparcours, der hochwertige Outdoor-Fitnessgeräte umfasst, wird gerne von jungen Eltern mit Kindern genutzt. Die Schaukeln stellen somit eine ideale Ergänzung für Freizeitspaß und Sport für die ganze Familie dar.
Roland Ringlstetter, ein Mann der Taten, genießt das volle Vertrauen des Bürgermeisters. Zur Schaukelanlage, die etwa 2000 Euro kostete, gehörten auch Befestigungen und eine stabile Installation, bei der der gemeindliche Bauhof mit Know-how und einem Arbeitseinsatz unterstützte.
Zur kleinen Übergabefeier waren neben den Mitarbeitern des Bauhofs auch Bauamtsleiter Andreas Schorn, Ursula und Roland Ringlstetter sowie eine Abordnung der Volleyballgruppe Memmelsdorf eingeladen.
Derzeit ist der Zeltplatz mit 120 Memmelsdorfern und weiteren 100 Jugendlichen aus anderen Regionen belegt. Zur Hauptsaison im August wird der Platz von rund 300 Nutzern genutzt, die das umfangreiche Angebot von Wasserentnahmestellen, neuen Sanitär- und Duschcontainern, vier Feuerstellen, zwei Grillhütten und Stromversorgung genießen.
Die Volleyballgruppe Memmelsdorf spendete eine Schaukelanlage für den Fitnessparcours in der Nähe des Zeltplatzes und Naturerlebnisbades Rothenkirchen. Vorne links in der Hocke ist Bürgermeister Stefan Heinlein zu sehen, rechts Roland Ringlstetter mit seiner Ehefrau Ursula.