Tag der Nachbarn
Der "Tag der Nachbarn" war im Markt Pressig ein voller Erfolg. Mit fünf gemeldeten Aktionen hatten sich verschiedene Gruppen zu Nachbarschaftstreffen kreative Zusammenkünfte ausgedacht.
Zweiter Bürgermeister Wolfgang Förtsch ließ es sich nicht nehmen, alle Gruppen zu besuchen und ihnen im Namen des Marktes Pressig und im Namen von Bürgermeister Stefan Heinlein zu danken.
Jede Gruppe erhielt einen Gutschein der Aktionsgemeinschaft Markt Pressig, der von den beiden Bürgermeistern, Stefan Heinlein und 2. Bürgermeister Wolfgang Förtsch jeweils gestiftet wurde. Zum bundesweiten Aktionstag "Tag der Nachbarn" hatte vergangenes Wochenende der Markt Pressig zum Mitmachen aufgerufen. Die Bitte war, "Nachbarn sollen Zusammenkommen und ein Zeichen setzen für ein solidarisches Miteinander".
Vorschläge und Anregungen waren: Gemeinsame Aktionen durchführen (Grillfeste, Wanderungen, Straßenfeste, Spiele für Jung und Alt usw.). Die Resonanz war erfreulich positiv und fand hohe Anerkennung bei den Verantwortlichen im Markt Pressig.
Der in Urlaub befindliche 1. Bürgermeister Stefan Heinlein ließ Grüße durch 2. Bürgermeister Wolfgang Förtsch übermitteln. Der Stellvertreter Förtsch ließ sich bei fünf Veranstaltungen selbst sehen und beteiligte sich mit dem 3. Bürgermeister Klaus Dressel am "Nachbarschaftsfest mit Kinderspielen" im Gemeindeteil Brauersdorf.
Des Weiteren bedankte sich 2. Bürgermeister Förtsch jeweils persönlich bei Verantwortlichen der folgenden Veranstaltungen: Bierkopfturnier unter Nachbarn in Förtschendorf, Brückenfest in Friedersdorf, Grillabend der Nachbarn in Pressig im "Bermudadreieck" in der Schillerstraße, Gemütlicher Plausch und Umtrunk unter Nachbarn in der Badstraße Rothenkirchen.
Der 2. Bürgermeister traf überall auf gutgelaunte, fröhliche Teilnehmer und sah den Zweck der Aktion als "voll erfüllt" an. Das macht Mut zu neuen gemeinschaftlichen Taten, war sein Resümee. Der Verein Kronach Creativ unterstützte den Aktionstag und wollte im Rahmen des "Bündnis Familienfreudiger Landkreis Kronach" ein Zeichen für ein starkes Miteinander setzen.