Theatergruppe Pressig startet durch
Die Theatergruppe Pressig lädt zur Fränkischen Komödie „Am Dorfplatz“ herzlich ein. Diese Dorfgeschichte wird in drei Akten erzählt und es sie steckt wieder voller Humor mit witziger Mundart, es sind Szenen, die einfach aus dem Dorfleben spielen. Zur Handlung: Der Dorfplatz braucht eine Generalsanierung. Ständig müssen die zwei Gemeindearbeiter Manfred und Rudi unterirdische Leitungen reparieren. Ihre zwei Ehefrauen halten sie zudem jeden Abend auf Trab. Erika und Renate befinden sich nämlich in ihrer persönlichen Klimakatastrophe.
Der Dorfplatzgestalter Adebar plant die Generalsanierung. Ungewollt unterstützt wird er auch von Hannelore einer Freundin des Hauses. Sie bringt ihn an den Rand der Verzweiflung mit ihren ständig neuen Ideen. Wie der Dorfplatz einmal aussehen soll, hält er geheim. Aber die VHS-Leiterin Margarete kennt so einige Tricks. Ihr entgeht nichts.
Die familiäre Ruhe genießen in dieser Zeit Manfred und Rudi. Sie machen eine historische Entdeckung. Die bringt den ganzen Plan durcheinander. Die Laienschauspieler sind seit Monaten mit der Einstudierung ihrer Rollen tätig und auch die Helfer/innen hinter den Kulissen für Requisiten, Bühnenbild, Kulissen und Bühnenaufbau werkeln und kreieren eifrig das passende Bühnenbild.
Darsteller und Rollen: Rüdiger Jungkunz (Manfred Schuster, Gemeindearbeiter, Chef des Arbeiterduos), Rita Vetter (Erika Schuster, Frau von Manfred), Steffen Bär (Rudi Bügel, Kollege und Freund von Manfred), Elke Fehn (Renate Bügel, Frau von Rudi), Maria Daum (Hannelore Grienseisen, Freundin des Hauses), Brigitte Löffler (Margarete Wahl, VHS- Leiterin), Daniel Bartsch (Adebar Bämbel, Dorfplatzplaner). Souffleuse: Chantal Szymala. Regie: Rita Vetter. Die Regisseurin freut sich besonders über ihre Schauspielgruppe die spürbar aus Spaß an der Freude ihre Rollen mit Leidenschaft einstudieren und auch spielen. Dabei wird alles ehrenamtlich inszeniert, auch die Kulissen und Ausstattung werden selbst hergestellt inklusive Bühnenbild.
Termine: Freitag, 17. März, Samstag, 18. März und Samstag, 25. März jeweils um 19.30 Uhr und am Sonntag, 26. März um 14.30 Uhr im Jugendheim Pressig. Kartenvorverkauf bei Claudis Lotto & Schreibwaren, Hauptstraße 15, Pressig, sowie an der
Abendkasse (nummerierte Plätze). Ein Teilerlös wird wieder für gemeinnützige Zwecke gespendet.
Das Bild zeigt: Viele unterschiedliche Meinungen gibt es für die Dorfplatzgestaltung, was zu Ärger bis hin zur Verzweiflung führt. Stehend von links, Maria Daum, Rita Vetter, Steffen Bär, Daniel Bartsch, vorne sitzend von links Brigitte Löffler, Rüdiger Jungkunz, Chantal Szymala, Elke Fehn.
Foto: K.- H. Hofmann